Sidebar

News-Übersicht

Labordiagnostik der Haarzell-Leukämie

Die klassische Haarzell-Leukämie (HCLc) ist eine seltene Neoplasie der B-Lymphozyten mit einem Anteil von ca. 2% der lymphatischen Leukämien. Weiterlesen..

Ministerium warnt vor Durchführung pränataler, genetischer Analysen durch US-Labors

Das NRW-Gesundheitsministerium hat in einer rechtlichen Stellungnahme gegenüber der Ärztekammer Nordrhein klargestellt, dass Gynäkologen, die moderne…

Weiterlesen..

Genotypisierung von humanen Papillomaviren (HPV)

Epidemiologisch stellt der Gebärmutterhalskrebs mit jährlich geschätzten 470.000 Neuerkrankungen und 230.000 Todesfällen die weltweit zweithäufigste…

Weiterlesen..

Kapillarelektrophoretische Auftrennung der Serumproteine

Die bisher übliche Methode der Serumeiweiß-Elektrophorese auf Celluloseacetatfolien wird durch die modernere Kapillarelektrophorese ersetzt. Bei der…

Weiterlesen..

Durchflusszytometrische Diagnostik der Myelodysplastischen Syndrome

Bei den myelodysplastischen Syndromen (MDS) handelt es sich um eine Gruppe klonaler myeloischer Erkrankungen, die durch dysplastische Veränderungen…

Weiterlesen..

Aufnahme des Screenings auf Gestationsdiabetes in die Mutterschutz-Richtlinien

Ein Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist definiert als eine Störung der Glukosetoleranz, die erstmals in der Schwangerschaft diagnostiziert wird.1…

Weiterlesen..

Screening Gestationsdiabetes – neue EBM-Ziffern 01776, 01777, 01812 zum 01.07.2013

Ein Gestationsdiabetes mellitus (GDM) ist definiert als eine Störung der Glucosetoleranz, die erstmals in der Schwangerschaft diagnostiziert wird.1 De…

Weiterlesen..

Molekulargenetische Diagnostik bei Verdacht auf familiären Brust- und Eierstockkrebs

Bei etwa 5% der Patientinnen mit Brustkrebs liegt ein familiärer Brustkrebs vor. Veränderungen in den Genen BRCA1 oder BRCA2 sind dabei die…

Weiterlesen..

Meldepflicht für Röteln, Mumps, Keuchhusten und Windpocken

Wir möchten Sie gerne auf einige Änderungen bezüglich der Meldepflicht aufmerksam machen. Durch die Veröffentlichung “Gesetz zur Durchführung der…

Weiterlesen..

Neue orale Antikoagulanzien und deren Monitoring - Dabigatran (Pradaxa®) und Rivaroxaban (Xarelto®)

Seit einiger Zeit haben zwei neue orale Antikoagulanzien (Dabigatran (Pradaxa®), Rivaroxaban (Xarelto®) die Zulassung für weitere Therapieindikationen erhalten. Galt die Zulassung früher nur für die Thromboseprophylaxe bei elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperationen, so sind nun folgende Indikationen hinzugekommen: Weiterlesen..

134 Einträge