KBV startet neues Format „LaborKompakt“ – Praxistipps zur Labordiagnostik auf einen Blick
Mit „LaborKompakt“ bietet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ab sofort eine neue Service-Reihe für Arztpraxen an. Weiterlesen..
Mit „LaborKompakt“ bietet die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) ab sofort eine neue Service-Reihe für Arztpraxen an. Weiterlesen..
Das Labor Dr. Wisplinghoff ist auf der Jahrestagung der Deutschen, Österreichischen und Schweizerischen Gesellschaften für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO) vertreten, die vom 24. bis 27. Oktober in Köln stattfindet. An unserem Stand stellen wir Ihnen innovative Testverfahren zur umfassenden DNA- und RNA-Analyse von hämatologischen Neoplasien sowie ihre klinischen Anwendungsmöglichkeiten vor. Weiterlesen..
Der aktuelle Laborpfad der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) unterstützt Ärztinnen und Ärzte beim Einsatz von Laboruntersuchungen zur Basis- und weiterführenden Diagnostik einer monoklonalen Gammopathie. Weiterlesen..
In der aktualisierten Version spricht sich die S3-Leitlinie zum Prostatakarzinom für ein risikoadaptiertes, PSA-basiertes Screening bei Männern ab 45 Jahren aus. Eine digital-rektale Untersuchung (DRU) wird hingegen nicht länger als Bestandteil der Früherkennung befürwortet. Ergänzend können innovative Bluttests wie Stockholm3 dazu beitragen, die Detektion aggressiver Prostatakarzinome auch bei niedrigem PSA-Wert zu verbessern. Weiterlesen..
Je eher erste Krankheitssymptome erkannt werden, desto besser sind die Behandlungschancen. Wir nehmen den Aktionstag daher zum Anlass, um auf die Bedeutung von Früherkennungsuntersuchungen wie dem Zervixkarzinom-Screening aufmerksam zu machen. Weiterlesen..
Der Bericht veranschaulicht die erhöhte Anfälligkeit von Patientinnen und Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) für Parodontalerkrankungen und betont die Bedeutung einer guten Mundhygiene. Weiterlesen..
Seit dem 1. April 2025 haben Frauen bereits ab dem Alter von 50 Jahren Anspruch auf eine Koloskopie. Mit Beschluss vom 16. Januar 2025 hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) seine Richtlinie für organisierte Krebsfrüherkennungsprogramme (oKFE-RL) geändert und die Darmkrebsvorsorge entsprechend angeglichen. Weiterlesen..
Ziel der Zusammenarbeit ist die Einführung der innovativen GTC-Testverfahren zur umfassenden DNA- und RNA-Analyse von hämatologischen Neoplasien und soliden Tumoren in Deutschland. Weiterlesen..
Vom 13. bis 15. März sind wir wieder auf dem Fortbildungskongress für Gynäkologinnen und Gynäkologen in Düsseldorf. Besuchen Sie uns an Stand 22! Weiterlesen..
Ziel der im November 2024 veröffentlichten Studie war es, die Leistungsfähigkeit des Specific Reveal rapid AST Systems im Vergleich mit dem DxM MicroScan WalkAway zu bewerten. Weiterlesen..
140 Einträge