Gerinnungsuntersuchungen
Gerinnungsuntersuchungen
Thrombophiliediagnostik
Als Thrombophilie wird ein Zustand bezeichnet, bei dem im Vergleich zur Normalbevölkerung eine erhöhte Neigung zu thromboembolischen Ereignissen (arterielle/venöse Thrombosen, Aborte) infolge einer Störung des Hämostasesystems besteht.
Ziel der Thrombophilie-Diagnostik ist die Ermittlung des individuellen Risikoprofils eines Patienten für thromboembolische Ereignisse/Rezidive. Anhand dessen kann unter Abwägung mit dem potentiellen Blutungsrisiko die Notwendigkeit und Dauer einer Antikoagulation zur Prophylaxe/Sekundärprophylaxe festgelegt werden.
Derzeit wird bei folgenden Indikationen eine Thrombophiliediagnostik empfohlen:
Eine Vielzahl von Parametern können je nach Fragestellung bestimmt werden, die empfohlene Basisdiagnostik für venöse Thromboembolien bzw. Aborte ist unter dem Risikoprofil Thrombophilie zusammengefasst. Parameter/Material
Ziel der Thrombophilie-Diagnostik ist die Ermittlung des individuellen Risikoprofils eines Patienten für thromboembolische Ereignisse/Rezidive. Anhand dessen kann unter Abwägung mit dem potentiellen Blutungsrisiko die Notwendigkeit und Dauer einer Antikoagulation zur Prophylaxe/Sekundärprophylaxe festgelegt werden.
Derzeit wird bei folgenden Indikationen eine Thrombophiliediagnostik empfohlen:
- Erstmanifestation einer Thrombose oder Lungenembolie vor dem 45. Lebensjahr
- rezidivierende venöse Thromboembolien und Thrombophlebitiden
- Thrombosen an ungewöhnlicher Lokalisation
- Familiäre Häufung thromboembolischer Ereignisse
- Rezidivierende Aborte
- ggf. vor geplanter Hormontherapie (HRT/Kontrazeption)
Eine Vielzahl von Parametern können je nach Fragestellung bestimmt werden, die empfohlene Basisdiagnostik für venöse Thromboembolien bzw. Aborte ist unter dem Risikoprofil Thrombophilie zusammengefasst. Parameter/Material
Blutungsneigung
Profile / Therapiemonitoring
Profile
| Profil | Parameter | Material |
|---|---|---|
| Blutungsneigung | BB, Quick, PTT, FVIII, FIX, FXIII, PFA, von-Willebrand-Faktor | EDTA, 2 x Citrat, PFA-Röhrchen (Spezialmonovette) |
| Quickverminderung | Einzelfaktorenanalyse (FII, V, VII, X, Fibrinogen) | 2 x Citrat |
| PTT-Verlängerung | Einzelfaktorenanalyse (FVIII, IX, XI, XII) + Lupusantikoagulans + ggf. Von-Willebrand-Faktor | 2 x Citrat |
| Thromobophilie | APC-Resistenz, ggf. Faktor V Leiden Mutation, Prothrombin (F II-) Mutation, Antithrombin III (AT III), PC Protein C, PS Protein S, Faktor VIII, Lupusantikoagulans, APA Antiphospholipidantikörper, HCY Homocystein | 3x Citrat, 1x EDTA, 1x Serum
Für diese Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung gem. GenDG notwendig. |
| Therapiemonitoring | Anti-Xa-Aktivität, Multiplate-Thrombozytenaggregometrie (Nachweis einer ASS-/Clopidogrel-Wirkung | Citrat-, Hirudin-Blut, Spezialmonovette |
Therapiemonitoring
| Antikoagulans | Laborparameter | Material |
|---|---|---|
| Unfraktioniertes Heparin | APTT | Citrat |
| Cumarine (Marcumar) | INR (Quick) | Citrat |
| Niedermolekulare Heparine | Anti-Xa-Aktivität | Citrat |
| Danaparoid (Orgaran®) | Anti-Xa-Aktivität | Citrat |
| Fondaparinux (Arixtra®), FXa-Inhibitoren | Anti-Xa-Aktivität | Citrat |
| Rivaroxaban (Xarelto®) | modifizierte Anti-Xa-Aktivität (Spiegelbestimmung) | Citrat |
| Dabigatran (Pradaxa®) | Hemoclot-Test (Spiegelbestimmung) | Citrat |
| Apixaban (Eliquis®) | Aktivität (Spiegelbestimmung) | Citrat |
Therapiemonitoring
| Aggregationshemmer | Untersuchungsmethode | Material |
|---|---|---|
| ASS | Multiplate, PFA-100, Thromb.-Aggregometrie | Herodin-Monovette, PFA-Röhrchen, 3x Citrat |
| Clopidogrel | Multiplate, Thromb.-Aggregometrie | Herodin-Monovette, |
Rückfragen zu Untersuchungsmaterial
Telefon: 0221 940 505 154Hinweise zur Präanalytik
Material für Gerinnungsanalysen sollte schnellstmöglich ins Labor gelangen (z. B. Blutabnahme kurz vor Eintreffen des Kurierfahrers – oder Patienten zur Blutabnahme ins Labor schicken).
Nicht exakt gefüllte Citrat-Röhrchen führen zu falschen Untersuchungsergebnissen.
Hämolyse stört alle Gerinnungsuntersuchungen.
Notfälle: Rücksprache mit Laborarzt, ggf. Sonderkurier