Katecholamine
- Parameter
- Methode
- Material
- Einheit/Referenz
- Adrenalin im Plasma
- RIA
- EDTA-Pl. gefr. 3 ml
- 30 - 90 ng/l
Anmerkung
Probentransport innerhalb von 4 Stunden gekühlt (+2°C - +8°C) ins Labor, alternativ Material sofort nach Entnahme zentrifugieren, Plasma dekantieren und einfrieren (-20°C)
- Adrenalin im Urin
- HPLC
- 24 h-Urin + Säure 20 ml
- <= 27 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Dopamin im Urin
- HPLC
- 24 h-Urin + Säure 20 ml
- < 500 µg/die
Indikation
V. a. Phäochromozytom (in Kombination mit Metanephrinen im Urin), Neuroblastom, Dopamin dient insbesondere der Detektion der seltenen Phäochromozytome, die keine Metanephrine sezernieren und nur durch die Dopamin-Erhöhung auffällig werden.
- Metanephrin im Plasma
- RIA
- EDTA-Pl. gefr. 3 ml
- < 90 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Metanephrin im Urin
- HPLC
- 24 h-Urin + Säure 20 ml
- < 369 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Noradrenalin im Plasma
- RIA
- EDTA-Pl. gefr. 3 ml
- 165 - 460 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Noradrenalin im Urin
- HPLC
- 24 h-Urin + Säure 20 ml
- < 100 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Normetanephrin im Plasma
- RIA
- EDTA-Pl. gefr. 3 ml
- < 180 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, insbesondere geeignet bei Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Phäochromozytom (nachgewiesene adrenale Raumforderung, familiäre Häufung (MEN II, von Hippel-Lindau-Syndrom)
- Normetanephrin im Urin
- HPLC
- 24 h-Urin + Säure 20 ml
- < 704 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie