Katecholamine
- Parameter
- Methode
- Material
- Einheit/Referenz
- Adrenalin im Plasma
-
Photometrie
-
EDTA-Pl. gefr.
3
ml
-
30
- 90 ng/l
Anmerkung
Probentransport innerhalb von 4 Stunden gekühlt (+2°C - +8°C) ins Labor, alternativ Material sofort nach Entnahme zentrifugieren, Plasma dekantieren und einfrieren (-20°C)
- Adrenalin im Urin
-
LC/MS
-
24 h-Urin + Säure
20
ml
-
<= 27 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Dopamin im Urin
-
LC/MS
-
24 h-Urin + Säure
20
ml
-
< 500 µg/die
Indikation
V. a. Phäochromozytom (in Kombination mit Metanephrinen im Urin), Neuroblastom, Dopamin dient insbesondere der Detektion der seltenen Phäochromozytome, die keine Metanephrine sezernieren und nur durch die Dopamin-Erhöhung auffällig werden.
- Metanephrin im Plasma
-
LC/MS
-
EDTA-Pl. gefr.
3
ml
-
< 90 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Metanephrin im Urin
-
LC/MS
-
24 h-Urin + Säure
20
ml
-
< 369 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Noradrenalin im Plasma
-
Photometrie
-
EDTA-Pl. gefr.
3
ml
-
165
- 460 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Noradrenalin im Urin
-
LC/MS
-
24 h-Urin + Säure
20
ml
-
< 100 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie
- Normetanephrin im Plasma
-
LC/MS
-
EDTA-Pl. gefr.
3
ml
-
< 180 ng/l
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie, insbesondere geeignet bei Patienten mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein Phäochromozytom (nachgewiesene adrenale Raumforderung, familiäre Häufung (MEN II, von Hippel-Lindau-Syndrom)
- Normetanephrin im Urin
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LC/MS
-
24 h-Urin + Säure
20
ml
-
< 704 µg/die
Indikation
V.a. Phäochromozytom, V.a. Neuroblastom oder Ganglioneurom, arterielle Hypertonie