Hepatitis C, Therapieansprechen – IL28B (OMIM 609532)
- Parameter
- Methode
- Material
- Einheit/Referenz
- Hepatitis C, Therapieansprechen – IL28B (OMIM 609532)
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DNA-Extraktion, PCR, Sequenzierung
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EDTA-Blut
2
ml
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siehe Befundbericht
IL28B-Gen OMIM 607402
Erbgang
autosomal-rezessiv
Klinische Bedeutung
Laut Literatur kann IL28B über die Regulation von Interferon-lambda-3 den Therapieverlauf einer Hepatitis-C-Erkrankung beeinflussen. Danach gibt es für IL28B 2 genetisch unabhängige Marker von prädiktivem Wert. Der Marker SNP rs12979860 (C-Allel) gibt die Wahrscheinlichkeit des Ansprechens einer Therapie im Sinne einer RVR (rapid viral response) und SVR (sustained viral response) an: Genotyp rs12979860 C/C spontane HCV-Virus-Clearance: 51,8 - 53,0 % Dauerhaftes Ansprechen auf eine antivirale Therapie: ca. 55 - 80 % Genotyp rs12979860 C/T spontane HCV-Virus-Clearance: 27,8 - 33,0 % Dauerhaftes Ansprechen auf eine antivirale Therapie: ca. 20 - 40 % Genotyp rs12979860 T/T spontane HCV-Virus-Clearance: 20,8 - 31,4 % Dauerhaftes Ansprechen auf eine antivirale Therapie: ca. 20 - 35 % (Lit. Thomas et al., 2009) Der zweite Marker, SNP rs8099917 (G-Allel), korreliert eher mit der Wahrscheinlichkeit eines Therapieversagens (homozygot G/G) und dem Risiko einer chronischen HCV-Infektion, insbesondere bei Doppelinfektion mit HIV (Aparicio et al., 2010; Ladero et al., 2011). Die Genotypisierung von IL28B wird aufgrund einer bislang noch nicht ausreichenden Datenlage nicht in den aktuellen Richtlinien zur HCV-Therapie berücksichtigt.
Indikation
Hepatitis C
Anmerkung
Einverständniserklärung gemäß Gendiagnostikgesetz erforderlich; Angebot einer Genetischen Beratung
Mutation
Polymorphismus IL28B: SNP rs12979860 (C/T); SNP rs8099917 (T/G)
Dauer der Untersuchung
1-2 Wochen