Sidebar

News

Prof. Dr. Henrik Griesser wird Leiter unseres Fachbereichs Pathologie und Zytodiagnostik

Prof. Dr. Griesser promovierte 1981 nach dem Studium in Kiel und Zürich und habilitierte 1993 für Hämatopathologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Er erhielt 1994 den Rudolf-Virchow-Preis der Deutschen Gesellschaft für Pathologie.

Von 1981 bis 1992 war er Assistenzarzt am Institut für Pathologie der Universität Kiel (Prof. Dr. K. Lennert) und an den Kliniken für Innere Medizin der Universitäten Kiel und Bonn. In diese Zeit fielen mehrere Forschungsaufenthalte auf dem Gebiet der molekularen Immunologie und Hämatoonkologie als Stipendiat am Ontario Cancer Institute (OCI), Dept. Med. Biophysics, University Toronto/Kanada (Prof. Dr. Tak W. Mak) und an der ZFE Biologie, Hoffmann-La Roche, Basel. Von 1992-1995 war er Assistant Professor, Dept. of Pathology und Dept. of Medical Biophysics an der University of Toronto und hielt eine Staff Position am OCI im Dept. Oncol. Pathology in Toronto inne. Von 1995 bis 2004 besaß er die Universitätsprofessur für Pathologie mit Schwerpunkt Angewandte Zytologie und war Leiter der Abteilung für Angewandte Zytologie am Pathologischen Institut der Universität Würzburg. Es folgten Partnerschaften in der Gemeinschaftspraxis für Pathologie und Klinische Zytologie in Würzburg und im Zentrum für Pathologie und Zytodiagnostik in Köln. Von 2010 bis Juni 2012 fungierte er zudem als ärztlicher Leiter des MVZ für Dysplasie-Diagnostik in Köln.

Prof. Griesser ist unter anderem Mitglied der Internationalen Akademie für Zytologie, der Society of Hematopa-thology, war viele Jahre Sprecher der AG Zytopathologie der Deutschen Gesellschaft für Pathologie, ist seit 2008 zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft zytologisch tätiger Ärzte in Deutschland (AZÄD) und seit 2012 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zytologie.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte beinhalten die Zytopathologie einschließlich der gynäkologischen Vorsorgezytologie, Gynäkopathologie, Molekularpathologie und Hämatopathologie mit über 170 Publikationen in internationalen Fachzeitschriften und zahlreichen Vorträgen sowie Workshops national und international.

Wir möchten Herrn Prof. Dr. Griesser ganz herzlich in unserem Team
begrüßen, freuen uns auf einen erfolgreichen Start und eine gute und langjährige Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Henrik Griesser, ab 01.07.2012 erreichbar unter:Telefon: 0221 / 940 505 840E-Mail: h.griesser@wisplinghoff.de