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Leber: MELD-Score

Der MELD-Score („Model for the Endstage of Liver Disease“) wurde vom United Network for Organ Sharing (UNOS) eingeführt, um eine Einschätzung bei Patienten mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischen Shunt (TIPS) vorzunehmen.

Anders als der Child-Turcotte-Pugh-Score (siehe dort) konnte gezeigt werden, dass der MELD-Score unabhängig ist von der ursächlichen Lebererkrankung sowie von Komplikationen von Lebererkrankungen. Es zeigte sich auch, dass der MELD-Score sowohl prospektiv als auch retrospektiv ein guter Prädiktor für die Mortalität von Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung ist. Zudem hat er in Bezug auf das kurz- bis mittelfristige Outcome von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen eine bessere prognostische Aussagekraft als der Child-Turcotte-Pugh-Score.

Der MELD-Score lässt sich anhand der Parameter Serum-Kreatinin, Gesamt-Bilirubin und INR (international normalized ratio) errechnen. Das kalkulierte Ergebnis kann zwischen 6 (leichte Erkrankung) und 40 (schwere Erkrankung) liegen und wird in den USA unter anderem für die Priorisierung einer Lebertransplantation bei leberkranken Patienten eingesetzt. Patienten mit einem Score < 9 zeigten eine 3-Monats-Mortalität von ca. 2 %, während ein Score von 40 mit einer 3-Monats-Mortalität von nur ca. 71 % einherging (Wiesner et al., 2003).

Serum-Kreatinin  mg/dl     µmol/l
Serum-Bilirubin   mg/dl     µmol/l
INR (International normalized Ratio)
Wurde der Patient in der letzten Woche mind. zweimal dialysiert? Ja     Nein
MELD-Score (labMELD)

3-Monats-Mortalität

Bewertung

Eine klinische Forschungsgruppe um Kim et al. (Mayo Klinik, Baltimore/MD, USA) konnte im Jahre 2008 einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Serum-Natriumkonzentration auf die Mortalität von transplantationspflichtigen Patienten mit chronischer Lebererkrankung feststellen und entwickelte daraufhin einen modifizierten MELD-Score unter Einbeziehung der Serum-Natriumkonzentration. Bei Interesse können Sie daher nach Kalkulation des klassischen MELD-Scores durch zusätzliche Eingabe des Serum-Natriumwertes ergänzend den modifizierten MELDNa-Score berechnen lassen.  

Serum-Natrium
MELDNa

Cave:
Der MELD-Score sollte nur für Jugendliche älter als 12 Jahre angewandt werden. Für Kinder unter 12 Jahren sollte der PELD („Pediatric End-Stage Liver Disease“) bevorzugt werden, bei dem Serum-Kreatininkonzentrationen größer 4 mg/dl auf 4 mg/dl nach unten korrigiert werden. Wurde der Patient in der zurückliegenden Woche mindestens zweimal dialysiert, so wird der Serum-Kreatininwert ebenfalls auf 4 mg/dl gesetzt (UNOS-Modifikation).

Literatur:
1) Richtlinien zur Organtransplantation gemäß § 16 Abs. 1 Nrn. 2 und 5 TPG
2) Kamath PS et al. A model to predict survival in patients with end-stage liver disease Hepatology 2001; 33: 464–70
3) Wiesner R et al.  and the United Network for Organ Sharing Liver Disease Severity Score Committee The model for end-stage liver disease (MELD) and allocation of donor livers Gastroenterology 2003; 124: 91–6
4) Kim WR et al.  Hyponatremia and Mortality among Patients on the Liver-Transplant Waiting List. N Engl J Med 2008;359:1018-26