Zytogenetik – pränatal
Zytogenetik – pränatal
Material
- Fruchtwasser
- Choriongewebe
- Plazentagewebe
- Nabelschnurblut
- Abortgewebe
Indikationen
- erhöhtes Alter der Mutter (z. B. Altersrisiko einer 35-Jährigen 1:380 für eine Trisomie 21)
- Vorliegen einer Chromosomenauffälligkeit in der Familie
- vorangegangene Schwangerschaft mit Chromosomenstörung
- vorangegangener Abort, Totgeburt oder Schwangerschaftsabbruch mit Auffälligkeiten ungeklärter Ursache
- auffälliger Ultraschall (z.B. NTL > 3mm Dicke, Herzfehler etc.)
- auffälliger nicht invasiver Screeningtest
- Zustand nach ICSI
Leistungen
Differenzialdiagnostik bei Bedarf (zusätzlich zur Chromosomenanalyse) Zum Beispiel- Mosaikbestimmung
- Spezialfärbungen der Chromosomen (CBG, QFQ, NOR, RBA etc.)
- Molekulare Zytogenetik s. u.
- Schnelltests mittels Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung (FISH)
- Diagnostik von Mikrodeletions-Syndromen
- Whole Chromosome Painting (WCP)
- Telomerspezifische Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung
Molekulare Zytogenetik
An Interphasekernen
Pränataler Schnelltest (nur in Verbindung mit der konventionellen Chromosomendiagnostik)- Abklärung der häufigsten numerischen Chromosomenstörungen
Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) mit oder ohne Geschlechtschromosomen X und Y - Ausschluss von Trisomie 21mit oder ohne Geschlechtschromosomen X und Y
An Metaphasen
Diagnostik von Mikrodeletions-SyndromenZum Beispiel
- DiGeorge-Syndrom
- Williams-Beuren-Syndrom
- Smith-Magenis-Syndrom
- Miller-Dieker-Syndrom
- Cri-du-Chat-Syndrom
- Wolf-Hirschhorn-Syndrom
- Abklärung und Absicherung von kleinen strukturellen Chromosomenaberrationen
Abnahme und Versand
| Fruchtwasser (FW) | ab der 13. SSW 10-15 ml entweder in der Spritze mit steriler Verschlusskappe belassen oder in sterile Transportröhrchen umfüllen Lagerung bei 4°C |
| Choriongewebe (CVS) | von 9.-13. SSW ca. 20-30 mg Gewebe steril in Transportröhrchen mit heparinisiertem Medium überführen Lagerung bei 4°C |
| Plazentagewebe | ab 14. SSW ca. 20-30 mg Gewebe steril in Transportröhrchen mit heparinisiertem Medium überführen Lagerung bei 4°C |
| Nabelschnurblut | ab 18. SSW wenn möglich, 2ml Li-heparinisiertes Blut |
| Abortgewebe | bei Frühaborten/Choriongewebe steril in Transportröhrchen mit Medium aufnehmenr bei Spätaborten Plazentagewebe, Haut- oder Achillessehnenbiopsie steril in Transportröhrchen mit Medium überführen Lagerung aller Gewebe bei 4°C |
Bearbeitungsdauer
| Fruchtwasser | 10 bis 14 Tage |
| Schnelltest | bis 24 Std. nach Eingang im Labor |
| Chorion- und Plazentagewebe | 1 Tag nach Eingang im Labor Vorbefund der Kurzzeitpräparation ca. 14 Tage Endbefund nach Langzeitkultur |
| Nabelschnurblut | 3 Tage |
| Abortgewebe | 14 bis 21 Tage |
Qualität
Die Befunde werden nach den "Leitlinien zur zytogenetischen Labordiagnostik" des Berufsverbandes Medizinische Genetik e.V. (http://www.hgqn.org/) erstellt.
Das zytogenetische Labor nimmt an allen von dem Berufsverband Medizinische Genetik angebotenen Qualitätssicherungen mit Erfolg teil.
Das Labor ist als eines der ersten zytogenetischen Laboratorien Deutschlands von der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO / IEC 15189 akkreditiert.
Service
Auf Wunsch werden alle Befunde umgehend vorab telefonisch oder per Fax mitgeteilt und nachrichtlich an die behandelnden Ärztinnen und Ärzte weitergeleitet. Den Befunden wird ein Kayrogrammausdruck mit Metaphase für die Ärztin bzw. den Arzt und ein Karyogrammfoto für die Patientin beigefügt. Individuelle Wünsche werden berücksichtigt.