Proinsulin, intakt
- Parameter
- Methode
- Material
- Einheit/Referenz
- Proinsulin, intakt
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EIA
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EDTA-Pl. gefr.
2
ml
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< 11 pmol/l
Indikation
Diabetes mellitus Typ 2 zur - Klassifizierung der Insulinresistenz - Therapiefindung - Therapieverlaufskontrolle - Identifikation von Hochrisikopatienten (KHK)
Anmerkung
EDTA-Blut zentrifugieren, Plasma dekantieren und einfrieren, Versand gefroren
Die genetisch determinierte Insulinresistenz und die Insulin-Sekretionsstörung der Bauchspeicheldrüse sind wesentliche Kennzeichen des Diabetes mellitus Typ 2. Bei steigender Insulinresistenz wird die Kapazität des Enzymsystems zur Herstellung von Insulin und C-Peptid aus Proinsulin überschritten mit nachfolgend ansteigenden Proinsulinwerten. Hieraus ergibt sich: Proinsulin intakt nicht erhöht: Sekretionsleistung der β-Zelle nicht gestört, insulinotrope Therapie möglich; Proinsulin intakt erhöht: Insulinresistenz mit Sekretionsstörung wahrscheinlich, Behandlung der Insulinresistenz empfohlen und Verlaufskontrolle des Proinsulin in ca. 3 Monaten. Zudem gelten erhöhte Werte des intakten Proinsulin als Risikofaktoren für eine KHK.
° = Fremduntersuchung