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NAK | ­Nationales Antibiotika-Sensitivitätstest-Komitee

RESISTENZTESTUNG nach EUCAST

Die Resistenztestungen in unserem Labor erfolgen nach EUCAST (European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing). Diese Vorgaben werden jährlich erweitert und jeweils an die neueste EUCAST-Version angepasst.

Eine wesentliche Änderung besteht seit 2021 in der neuen Standarddosierung von Piperacillin-Tazobactam: Diese liegt gemäß EUCAST 11.0 bei 4 x 4,5g/d i.v. über 30 min Infusionsdauer oder 3 x 4,5g/d Piperacillin-Tazobactam i.v. über 4h.
Die Hochdosis ist 4 x 4,5g/d i.v. über 3h Infusionsdauer (betrifft insbesondere Infektionen durch Pseudomonas sp.!).

Ausnahmen hiervon können gemäß EUCAST 11.0 bestimmte Infektionen sein, wie z.B. durch Enterobacterales verursachte komplizierte Harnwegsinfektion, intraabdominelle Infektionen und diabetischer Fuß – hier kann ggf. auch die bisher gewohnte Applikation von 3 x 4,5g/d i.v. über 30 min ausreichend sein.

Enterobacterales mit Resistenz gegenüber Drittgenerationscephalosporinen (z.B. Cefotaxim) („ESBL-Bildner“) hingegen sollten, sofern der Zustand des Patienten bzw. der Infektionslocus eine Anwendung überhaupt zulassen, auf jeden Fall mit der „neuen Standarddosierung“ therapiert werden! Dennoch werden wir vorerst ESBL-bildende Enterobacterales mit einer empfindlichen MHK von ≤ 8mg/l auf unseren Befunden weiterhin mit „I“ reportieren, um für die adäquate Dosierung von Piperacillin-Tazobactam in dieser Situation zu sensibilisieren.

Unverändert gilt: Antimikrobielle Substanzen, die mit „I“ bewertet werden, sind bei erhöhter Dosierung (Hochdosis) genauso gut wirksam wie sensibel = „S“ getestete Substanzen!

Bitte beachten Sie dazu die aktuellen Dosierungsempfehlungen des NAK (= Nationales Antibiotika-Sensitivitätstest-Komitee des EUCAST in Deutschland) für Jugendliche und Erwachsene.

NAK | Resistenztestung und Antibiotika-Dosierung

Resistenztestung und Antibiotika-Dosierung bei Jugendlichen und Erwachsenen

Resistenztestung und Antibiotika-Dosierung bei Kindern