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Gerinnungsuntersuchungen

Gerinnungsuntersuchungen

Die Hämostase zeichnet sich durch ein Gleichgewicht zwischen pro- und antikoagulatorischen Faktoren aus. Daraus resultiert die Bereitschaft, eine Blutung rasch zu stillen, ohne dabei eine überschießende Gerinnungsaktivierung mit der Folge eines Gefäßverschlusses zu bewirken.

Ist dieses Gleichgewicht gestört, entwickelt sich eine thrombophile oder hämorrhagische Diathese. Die entsprechende Ursache wird – neben Anamnese und klinischer Untersuchung – anhand von Blutuntersuchungen abgeklärt. Die sich daraus ergebende Therapie/Prophylaxe wird ebenfalls anhand bestimmter Laborparameter überwacht.

Neben der Thrombozytenzahl und den Globaltesten wie Quick und PTT gibt es mittlerweile eine Vielzahl weiterer Gerinnungsparameter, deren Bestimmung für die Abklärung einer Gerinnungsstörung erforderlich ist. Das gesamte Spektrum ist in diesem Verzeichnis abgebildet, empfohlene Analysen zur Abklärung einer Thrombophilie oder Blutungsneigung sind gesondert zusammengefasst. Weitere Profile (Quick-Verminderung, PTT-Verlängerung) helfen, rationale Diagnostik zu veranlassen.

Parameter/Material

Thrombophiliediagnostik

Als Thrombophilie wird ein Zustand bezeichnet, bei dem im Vergleich zur Normalbevölkerung eine erhöhte Neigung zu thromboembolischen Ereignissen (arterielle/venöse Thrombosen, Aborte) infolge einer Störung des Hämostasesystems besteht.
Ziel der Thrombophilie-Diagnostik ist die Ermittlung des individuellen Risikoprofils eines Patienten für thromboembolische Ereignisse/Rezidive. Anhand dessen kann unter Abwägung mit dem potentiellen Blutungsrisiko die Notwendigkeit und Dauer einer Antikoagulation zur Prophylaxe/Sekundärprophylaxe festgelegt werden.
Derzeit wird bei folgenden Indikationen eine Thrombophiliediagnostik empfohlen:

  • Erstmanifestation einer Thrombose oder Lungenembolie vor dem 45. Lebensjahr
  • rezidivierende venöse Thromboembolien und Thrombophlebitiden
  • Thrombosen an ungewöhnlicher Lokalisation
  • Familiäre Häufung thromboembolischer Ereignisse
  • Rezidivierende Aborte
  • ggf. vor geplanter Hormontherapie (HRT/Kontrazeption)


Eine Vielzahl von Parametern können je nach Fragestellung bestimmt werden, die empfohlene Basisdiagnostik für venöse Thromboembolien bzw. Aborte ist unter dem Risikoprofil Thrombophilie zusammengefasst.

Parameter/Material

Blutungsneigung

Eine hämorrhagische Diathese ist gekennzeichnet durch das Auftreten von spontanen Blutungen (außer der Menstruation) oder solchen ohne adäquates Trauma. Es werden angeborene Formen mit lebenslanger Blutungsneigung von – häufig im Rahmen von anderen Erkrankungen - erworbenen Störungen unterschieden. Pathogenetisch liegt einer Blutungsneigung eine Störung der Thrombozyten, der plasmatischen Gerinnung oder der Gefäße zu Grunde.

Neben einer genauen Anamneseerhebung (Eigen-, Familien- und Medikamentenanamnese) können thrombozytäre oder plasmatische Störungen anhand von vielfältigen Laboruntersuchungen abgeklärt werden. Als empfohlene Basisdiagnostik für eine zeitnahe und kosteneffiziente Diagnostik haben wir Analyte unter dem Profil Blutungsneigung zusammengefasst

Parameter/Material

Profile / Therapiemonitoring

Profile

ProfilParameterMaterial
Blutungsneigung BB, Quick, PTT, FVIII, FIX, FXIII, PFA, von-Willebrand-Faktor EDTA, 2 x Citrat, PFA-Röhrchen (Spezialmonovette)
Quickverminderung Einzelfaktorenanalyse (FII, V, VII, X, Fibrinogen) 2 x Citrat
PTT-Verlängerung Einzelfaktorenanalyse (FVIII, IX, XI, XII) + Lupusantikoagulans + ggf. Von-Willebrand-Faktor 2 x Citrat
ThromobophilieAPC-Resistenz, ggf. Faktor V Leiden Mutation, Prothrombin (F II-) Mutation, Antithrombin III (AT III), PC Protein C, PS Protein S, Faktor VIII, Lupusantikoagulans, APA Antiphospholipidantikörper, HCY Homocystein

3x Citrat, 1x EDTA, 1x Serum

 

Für diese Untersuchungen ist eine Einverständniserklärung gem. GenDG notwendig.

TherapiemonitoringAnti-Xa-Aktivität, Multiplate-Thrombozytenaggregometrie (Nachweis einer ASS-/Clopidogrel-Wirkung Citrat-, Hirudin-Blut, Spezialmonovette

Therapiemonitoring

AntikoagulansLaborparameterMaterial
Unfraktioniertes Heparin

APTT

Citrat
Cumarine (Marcumar)INR (Quick)Citrat
Niedermolekulare HeparineAnti-Xa-Aktivität

Citrat

Danaparoid (Orgaran®)

Anti-Xa-Aktivität

Citrat
Fondaparinux (Arixtra®), FXa-Inhibitoren

Anti-Xa-Aktivität

Citrat
Rivaroxaban (Xarelto®)modifizierte Anti-Xa-Aktivität (Spiegelbestimmung) Citrat
Dabigatran (Pradaxa®)

Hemoclot-Test (Spiegelbestimmung)

Citrat
Apixaban (Eliquis®)Aktivität (Spiegelbestimmung)Citrat

Therapiemonitoring

AggregationshemmerUntersuchungsmethodeMaterial
ASS Multiplate,
PFA-100,
Thromb.-Aggregometrie
Herodin-Monovette,
PFA-Röhrchen,
3x Citrat
ClopidogrelMultiplate,
Thromb.-Aggregometrie

Herodin-Monovette,
3x Citrat

Rückfragen zu Untersuchungsmaterial

Telefon: 0221 940 505 154

Hinweise zur Präanalytik

Material für Gerinnungsanalysen sollte schnellstmöglich ins Labor gelangen (z. B. Blutabnahme kurz vor Eintreffen des Kurierfahrers oder Patienten zur Blutabnahme ins Labor schicken).
Nicht exakt gefüllte Citrat-Röhrchen führen zu falschen Untersuchungsergebnissen.
Hämolyse stört alle Gerinnungsuntersuchungen.

Notfälle: Rücksprache mit Laborarzt, ggf. Sonderkurier