Sidebar

News

Internationalen Pilot-Ringversuch zu NIPT mit Ringversuchszertifikat bestanden

Das Labor Dr. Wisplinghoff hat den internationalen Pilot-Ringversuch zu nicht-invasiven Pränataltests (NIPT) mit Ringversuchszertifikat bestanden. Der Non-invasive prenatal testing for aneuploidies External Quality Assessment Run 2 wird von einer Kollaboration zwischen CEQAS (Cytogenomic External Quality Assessment Service), EMQN (European Molecular Genetics Quality Network) und UK NEQAS for Molecular Genetics (UK National External Quality Assessment Site) zur Verfügung gestellt.

Es wurden zwei Proben von Patientinnen verteilt, in denen gefordert wurde, dass NIPT für Aneuploidien gemäß Routine-Laborverfahren durchgeführt werden sollten. Im Voraus wurden die Proben auf Störungen der Chromosomen 13, 18 und 21 getestet. Die Befunde sollten unter Verwendung des Routineformats des Labors gemeldet werden.

An den Ringversuchen haben 86 Laboratorien aus 30 Ländern teilgenommen, darunter zwei aus Deutschland. Das Labor Dr. Wisplinghoff war das einzige Labor, das den Praenatest® als Testverfahren angegeben hat. Als erstes Partnerlabor der LifeCodexx AG in Deutschland analysiert und befundet das Labor Dr. Wisplinghoff den PraenaTest® seit dem Jahr 2016 mit einem Expertenteam aus Fachärzten für Humangenetik und Molekulargenetikern in Köln. In dieser Zeit wurden mehr als 1.000 Analysen erfolgreich durchgeführt.