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Empfehlungen zur Durchführung und Bewertung der laboratoriumsmedizinischen Lipiddiagnostik

Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen (DGFF) formuliert in ihren aktuellen Leitlinien folgende Empfehlungen zur Durchführung und Bewertung der laboratoriumsmedizinischen Lipiddiagnostik:

Präanalytik

Die Bestimmung der Ausgangs-Lipidparameter sollte nüchtern erfolgen (12 Stunden seit der letzten Nahrungsaufnahme) und kann gegebenenfalls im Abstand von 2 - 6 Wochen wiederholt werden, falls die Therapie nicht bereits nach der ersten Bestimmung eingeleitet wurde. Bei deutlich erhöhten Triglyceridwerten sollte eine erneute Messung der Triglyceridkonzent­ration nach einer wenigstens einwöchigen Alkoholkarenz erfolgen.

Die Untersuchungsergebnisse für Erwachsene sind als “normal” einzustufen, wenn

Gesamtcholesterin                                                             < 200 mg/dl (5,16 mmol/l)

HDL-Cholesterin                                                                 > = 40 mg/dl (1,03 mmol/l)

Triglyceride                                                                          < 150 mg/dl (1,70 mmol/l)

Für LDL-Cholesterin werden keine Normwerte, sondern Zielwerte formuliert:

Der Zielwert für LDL-Cholesterin sollte beim nicht therapierten Patienten bei <160 mg/dl (4,13 mmol/l) liegen. In Abhängigkeit vom Risikoprofil des Patienten (KHK, Diabetes mellitus, Hypertonie, Raucheranamnese) muss dieser Zielwert nach unten (< 130 mg/dl bzw. < 100 mg/dl) korrigiert werden.

Da auf diesen Zielgrößen auch die von der Fachgesellschaft formulierten Therapieempfehlungen basieren, passen wir unsere Referenzbereiche bzw. Zielwerte entsprechend an. Diese lauten in Zukunft wie folgt:

HDL geschlechtsunabhängig                                            > 40 mg/dl

Triglyceride geschlechtsunabhängig                                 < 150 mg/dl

LDL geschlechtsunabhängig                                             < 160 mg/dl*

Cholesterin gesamt geschlechtsunabhängig                       200 mg/dl (unverändert)

* In Abhängigkeit vom Vorhandensein kardiovaskulärer Risikofaktoren ist dieser Zielwert nach unten zu korrigieren.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Priv.-Doz. Dr. med. Olav A. Gressner

Tel.: 0221/ 940 505 614

o.gressner@wisplinghoff.de