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Erythrozyten
+

-

Dehydratation (Bluteindickung), seltene Krankheitsbilder (Polyglobulie, Polyzythämie)
Anämien (Blutarmut) verschiedener Ursachen (Blutverlust, Eisenmangel, anderes)
Hämoglobin, Hämatokrit siehe Erythrozyten
Leukozyten
+


-
Leukozytose: akute/chronische Entzündungen, Vergiftungen, Tumoren, Leukämien, körperliche / seelische Stresssituationen, Schwangerschaft, Geburt
Leukopenie: autoimmun bedingt, durch Medikamente, Chemotherapie, Virusinfekte
Differentialblutbild

die Prozentwerte der verschiedenen normalen und/oder krankhaften Leukozytenformen ermöglichen diagnostische Rückschlüsse
Eisen
+


-
gestörte Blutbildung, Eisenverwertungsstörung, Krankheitsbild Hämochromatose, transfusionsbedingt, schwerer Leberschaden, Malignome
akuter/chron. Blutverlust, Mangel-/ Fehlernährung, erhöhter Bedarf, Aufnahmestörg., Infektionen, akute / chronische Entzündungen, chronische Erkrankungen, Malignome
Ferritin +


-
bei Eisenüberladung, aber auch bei Leberschäden, Infektionen, Entzündungen und Malignomen ohne quantitative Relation zum Reserveeisen
Eisenmangel, auch sogenannter latenter Eisenmangel
Transferrin

die Transferrinkonzentration wird vom Eisengehalt der Gewebe (speziell Hepatozyten) kontrolliert: bei niedrigem Eisengehalt Steigerung der Transferrinbildung und umgekehrt
Glucose + Zuckerstoffwechselstörung (Diabetes mellitus) - Wert stark nahrungsabhängig
HbA1c
+
der Wert spiegelt die Blutzuckereinstellung bzw. Wirksamkeit der Diät wieder
Cholesterin + Fettstoffwechselstörung (primäre oder sekundäre Hypercholesterinämie) - Wichtiger Risikofaktor für Atherosklerose / koronare Herzkrankheit
HDL- / LDL-Cholesterin
+
HDL-Cholesterin gilt als antiatherogen und kardioprotektiv. Erhöhte LDL-Werte signalisie-ren ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko.
Triglyceride
+
Fettstoffwechselstörung (prim. oder sek. Hypertriglyceridämie), häufig bei Diabetes, chron. Nierenerkrankung - Prädispos. bei Übergewicht und Alkoholmissbrauch, bestimmten Medikamenten. - Risikofaktor für Atherosklerose. - Wert stark nahrungsabhängig
Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg, Cl):   Diagn. Hinweise bei Durchfall, Erbrechen, Nierenschäden, Hormonstörungen (Insulin, Aldosteron), Mangelernährung, Störung von Knochenstoffwechsel oder Wasserhaushalt
Thrombozyten (Blutplättchen)
+
-
Thrombozytose bei Knochenmarkserkrankungen, nach Milzentfernung Thrombopenie bei Knochenmarkserkrankungen, durch Medikamente, Chemotherapie
Quickwert* / INR* - Therapieeffekt bei z.B. Marcumar (Wert im "therapeutischen Bereich"), oder Störung der Blutgerinnung (angeboren, durch Vitamin-K-Mangel oder andere Ursachen)
PTT*
+
Therapieeffekt bei z.B. Heparin oder Störung der Blutgerinnung (z.B. Bluterkrankheit)
Amylase
+
Entzündung, seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse, Mumps
Lipase
+
Entzündung, seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse
GOT
+
Leberschaden (Entzündung, Gifte, Medikamente, Alkohol, Tumor), Herzinfarkt, progressive Muskeldystrophie
GPT
+
Leberschaden (Entzündung, Gifte, Medikamente, Alkohol, Tumor)
GGT
+
Erkrankungen der Leber und Gallenwege, bes. Gallenstauung, Alkoholschädigung
AP
+
Leber- und Gallenwegserkrankungen, Knochenerkrankungen
Eiweiß gesamt
+
-
bestimmte Tumoren (Plasmozytom, M. Waldenström)
Leberschaden, Eiweißmangel (Nahrung), Eiweißverlust (chron Niereninsuffz., Durchfälle)
Elektrophorese

Veränderungen einzelner Eiweiß-Fraktionen ermöglichen diagnostische Rückschlüsse
Kreatinin + chronische Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, Austrocknungseffekt
Harnstoff + Nierenschaden, Wert abhängig von der Eiweißstoffwechsellage, Austrocknungseffekt
Harnsäure + Gicht, sekundär bei Leukämien, Chemo- und Strahlentherapie, Niereninsuffizienz
ASL
+
Ausdruck einer Auseinandersetzung des Organismus mit A-Streptokokken – (Angina, Erysipel u.a. Strept.-Infektionen / rheum. Fieber, Endokarditis, akute Glomerulonephritis)
RF
+
Erkrankungen aus dem rheumat. Formenkreis, andere nicht-rheumat. Erkrankungen
CRP, BSG
+
Entzündungen, Infektionskrankheiten, Autoimmunkrkh., Gewebsnekrosen, Tumoren
TSH +
-
Unterfunktion der Schilddrüse (Hormone T3 / FT3 und T4 / FT4 erniedrigt)
Überfunktion der Schilddrüse (Hormone T3 / FT3 und T4 / FT4 erhöht)


* Blutungsgefahr bei extrem erniedrigten (Thrombozyten, Quickwert) bzw. stark erhöhten (INR, PTT) Werten