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| Erythrozyten |
+ - |
Dehydratation (Bluteindickung), seltene Krankheitsbilder
(Polyglobulie, Polyzythämie) Anämien (Blutarmut) verschiedener Ursachen (Blutverlust, Eisenmangel, anderes) |
| Hämoglobin, Hämatokrit
siehe Erythrozyten |
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| Leukozyten |
+ - |
Leukozytose: akute/chronische Entzündungen,
Vergiftungen, Tumoren, Leukämien, körperliche / seelische Stresssituationen,
Schwangerschaft, Geburt Leukopenie: autoimmun bedingt, durch Medikamente, Chemotherapie, Virusinfekte |
| Differentialblutbild |
die Prozentwerte der verschiedenen normalen und/oder krankhaften Leukozytenformen ermöglichen diagnostische Rückschlüsse | |
| Eisen |
+ - |
gestörte Blutbildung, Eisenverwertungsstörung,
Krankheitsbild Hämochromatose, transfusionsbedingt, schwerer Leberschaden,
Malignome akuter/chron. Blutverlust, Mangel-/ Fehlernährung, erhöhter Bedarf, Aufnahmestörg., Infektionen, akute / chronische Entzündungen, chronische Erkrankungen, Malignome |
| Ferritin | + - |
bei Eisenüberladung, aber auch bei Leberschäden,
Infektionen, Entzündungen und Malignomen ohne quantitative Relation zum
Reserveeisen Eisenmangel, auch sogenannter latenter Eisenmangel |
| Transferrin |
die Transferrinkonzentration wird vom Eisengehalt der Gewebe (speziell Hepatozyten) kontrolliert: bei niedrigem Eisengehalt Steigerung der Transferrinbildung und umgekehrt | |
| Glucose | + | Zuckerstoffwechselstörung (Diabetes mellitus) - Wert stark nahrungsabhängig |
| HbA1c |
+ |
der Wert spiegelt die Blutzuckereinstellung bzw. Wirksamkeit der Diät wieder |
| Cholesterin | + | Fettstoffwechselstörung (primäre oder sekundäre Hypercholesterinämie) - Wichtiger Risikofaktor für Atherosklerose / koronare Herzkrankheit |
| HDL- / LDL-Cholesterin |
+ |
HDL-Cholesterin gilt als antiatherogen und
kardioprotektiv. Erhöhte LDL-Werte signalisie-ren ein erhöhtes kardiovaskuläres
Risiko. |
| Triglyceride |
+ |
Fettstoffwechselstörung (prim. oder sek. Hypertriglyceridämie), häufig bei Diabetes, chron. Nierenerkrankung - Prädispos. bei Übergewicht und Alkoholmissbrauch, bestimmten Medikamenten. - Risikofaktor für Atherosklerose. - Wert stark nahrungsabhängig |
| Elektrolyte (Na, K, Ca, Mg, Cl): | Diagn. Hinweise bei Durchfall, Erbrechen, Nierenschäden, Hormonstörungen (Insulin, Aldosteron), Mangelernährung, Störung von Knochenstoffwechsel oder Wasserhaushalt | |
| Thrombozyten (Blutplättchen) |
+ - |
Thrombozytose bei Knochenmarkserkrankungen, nach Milzentfernung Thrombopenie bei Knochenmarkserkrankungen, durch Medikamente, Chemotherapie |
| Quickwert* / INR* | - | Therapieeffekt bei z.B. Marcumar (Wert im "therapeutischen Bereich"), oder Störung der Blutgerinnung (angeboren, durch Vitamin-K-Mangel oder andere Ursachen) |
| PTT* |
+ |
Therapieeffekt bei z.B. Heparin oder Störung der Blutgerinnung (z.B. Bluterkrankheit) |
| Amylase |
+ |
Entzündung, seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse, Mumps |
| Lipase |
+ |
Entzündung, seltener Tumor der Bauchspeicheldrüse |
| GOT |
+ |
Leberschaden (Entzündung, Gifte, Medikamente, Alkohol, Tumor), Herzinfarkt, progressive Muskeldystrophie |
| GPT |
+ |
Leberschaden (Entzündung, Gifte, Medikamente, Alkohol, Tumor) |
| GGT |
+ |
Erkrankungen der Leber und Gallenwege, bes. Gallenstauung, Alkoholschädigung |
| AP |
+ |
Leber- und Gallenwegserkrankungen, Knochenerkrankungen |
| Eiweiß gesamt |
+ - |
bestimmte Tumoren (Plasmozytom, M. Waldenström) Leberschaden, Eiweißmangel (Nahrung), Eiweißverlust (chron Niereninsuffz., Durchfälle) |
| Elektrophorese |
Veränderungen einzelner Eiweiß-Fraktionen ermöglichen diagnostische Rückschlüsse | |
| Kreatinin | + | chronische Niereninsuffizienz, akutes Nierenversagen, Austrocknungseffekt |
| Harnstoff | + | Nierenschaden, Wert abhängig von der Eiweißstoffwechsellage, Austrocknungseffekt |
| Harnsäure | + | Gicht, sekundär bei Leukämien, Chemo- und Strahlentherapie, Niereninsuffizienz |
| ASL |
+ |
Ausdruck einer Auseinandersetzung des Organismus mit A-Streptokokken – (Angina, Erysipel u.a. Strept.-Infektionen / rheum. Fieber, Endokarditis, akute Glomerulonephritis) |
| RF |
+ |
Erkrankungen aus dem rheumat. Formenkreis, andere nicht-rheumat. Erkrankungen |
| CRP, BSG |
+ |
Entzündungen, Infektionskrankheiten, Autoimmunkrkh., Gewebsnekrosen, Tumoren |
| TSH | + - |
Unterfunktion der Schilddrüse (Hormone T3 /
FT3 und T4 / FT4 erniedrigt) Überfunktion der Schilddrüse (Hormone T3 / FT3 und T4 / FT4 erhöht) |
* Blutungsgefahr bei extrem erniedrigten
(Thrombozyten, Quickwert) bzw. stark erhöhten (INR, PTT) Werten