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Finden in: Analyte Indikation Anmerkungen
Parameter Methode Benötigtes Material Referenzbereich Einheit (Perz.)
AFP in Gravidität
Alpha-Fetoprotein
CLIA
Serum 1 ml
ab SSW 6 ansteigend ng/ml
SSW 33-34 bis 500 ng/ml
SSW 40 bis 250 ng/ml
MoM < 2.0 ng/ml
postpartal Abfall mit HWZ von ca. 4 Tagen SSW-bezogene Mediane zur MoM-Ermittlung in SSW 14+0 bis 19+6 siehe Befundbericht
Indikation Risikoermittlung für Anencephalie und Neuralrohrdefekt; Bauchwanddefekte
Risikoberechnung für Down-Syndrom im Rahmen des Triple-Tests zusammen mit hCG und freiem Östriol oder zusammen mit PAPP-A und hCG im Rahmen des Integrierten Screenings
Anmerkung Die angegebenen Mediane beziehen sich auf abgeschlossene SSW; grenzwertiger Normbereich (Grauzone) zwischen 2,0 und 2,5 MoM, erhöht ab 2,5 MoM. Anwendung ab der vollendeten SSW 14 (14+0) bis Ende SSW 19 (19+6), optimaler Untersuchungszeitpunkt vollendete 14. bis 17. SSW.
Erhöhte Werte auch bei Mehrlingsgravidität, Plazentastörungen mit feto-maternaler Transfusion, drohendem Abort, intrauterinem Fruchttod, Parvovirus-B19-Infektion, Gestationshypertonie, Präeklampsie, nach Amniozentese, Chorionzottenbiopsie, Trauma, bei Oligohydramnion, bei fetaler Magen-Darm-Atresie sowie bei kongenitaler Nephrose (finnischer Typ). Schwarze weisen bis 15% höhere AFP-Werte auf. Niedrige Werte bei Down-Syndrom, fetaler Analatresie sowie bei Überschätzung des Gestationsalters, im dritten Trimenon bei Blutungen, intrauteriner Wachstumsretardierung und dieser zu Grunde liegender Plazentainsuffizienz.

° = Fremduntersuchung
^ = nicht akkreditiert