• Das Unternehmen
  • Leistungen
    • Leistungsverzeichnis
    • Referenzwerte Kinder
    • Allergenliste
    • Cytogenetik
      • Pränatal
      • Postnatal
      • UroVysion
    • Mikrobiologie
    • Hygiene
    • Mykologie
    • Molekulargenetik
    • Hämostaseologie
    • Blutdepot
    • Diagnostische Empfehlungen
    • Qualität
  • Arzt & Praxis
  • Patienteninformation
  • Job & Karriere
  • Kontakt
  • Suche
  • Sitemap
 

Material

  • Fruchtwasser
  • Choriongewebe
  • Plazentagewebe
  • Nabelschnurblut
  • Abortgewebe

Indikationen

  • erhöhtes Alter der Mutter (z.B. Altersrisiko einer 35-Jährigen 1:380 für eine Trisomie 21)
  • Vorliegen einer Chromosomenauffälligkeit in der Familie
  • vorangegangene Schwangerschaft mit Chromosomenstörung
  • vorangegangener Abort, Totgeburt oder Schwangerschaftsabbruch mit Auffälligkeiten ungeklärter Ursache
  • auffälliger Ultraschall (z.B. NTL > 3mm Dicke, Herzfehler etc.)
  • auffälliger nicht invasiver Screeningtest
  • Zustand nach ICSI

Leistungen

Differentialdiagnostik bei Bedarf (zusätzlich zur Chromosomenanalyse)

Zum Beispiel

  • Mosaikbestimmung
  • Spezialfärbungen der Chromosomen (CBG, QFQ, NOR, RBA etc.)
  • Molekulare Cytogenetik s.u.
    • Schnelltests mittels Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung (FISH)
    • Diagnostik von Mikrodeletions-Syndromen
    • Whole Chromosome Painting (WCP)
    • Telomerspezifische Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung

MOLEKULARE CYTOGENETIK

An Interphasekernen

Pränataler Schnelltest (nur in Verbindung mit der konventionellen Chromosomendiagnostik)

  • Abklärung der häufigsten numerischen Chromosomenstörungen
    Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) und Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) mit oder ohne Geschlechtschromosomen X und Y
  • Ausschluss von Trisomie 21 mit oder ohne Geschlechtschromosomen X und Y

Bei dieser Methode werden DNA-Sonden, die an definierte Chromosomenabschnitte der Chromosomen 21, 13, 18, X und Y binden, auf native Zellen gebracht. Die Anzahl der Signale spiegelt die Anzahl der Chromosomen wider.

Als IGEL-Leistung auf Wunsch der Patientin (Preis auf Anfrage) oder mit Indikation als Kassenleistung

An Metaphasen

Diagnostik von Mikrodeletions-Syndromen
Zum Beispiel

  • DiGeorge-Syndrom
  • Williams-Beuren-Syndrom
  • Smith-Magenis-Syndrom
  • Miller-Dieker-Syndrom
  • Cri-du-Chat-Syndrom
  • Wolf-Hirschhorn-Syndrom

weitere Syndrome auf Anfrage

Whole Chromosome Painting (WCP) und Telomerspezifische Fluoreszenz-in situ-Hybridisierung

  • Abklärung und Absicherung von kleinen strukturellen Chromosomenaberrationen

Abnahme und Versand
Fruchtwasser (FW) 
ab der 13. SSW
10-15 ml entweder in der Spritze mit steriler Verschlusskappe belassen oder in sterile Transportröhrchen umfüllen Lagerung bei 4°C 
Choriongewebe (CVS)  
von 9.-13. SSW
ca. 20-30 mg Gewebe steril in Transportröhrchen mit heparinisiertem Medium überführen Lagerung bei 4°C 
Plazentagewebe 
ab 14. SSW
ca. 20-30 mg Gewebe steril in Transportröhrchen mit heparinisiertem Medium überführen Lagerung bei 4°C 
Nabelschnurblut 
ab 18. SSW wenn möglich, 2ml Li-heparinisiertes Blut 
Abortgewebe 
bei Frühaborten
Choriongewebe steril in Transportröhrchen mit Medium aufnehmen
bei Spätaborten
Plazentagewebe, Haut- oder Achillessehnenbiopsie steril in Transportröhrchen mit Medium überführen
Lagerung aller Gewebe bei 4°C 

Es werden alle Entnahmesysteme, Versandmittel und Transportmedien zur Verfügung gestellt. Die Proben werden entweder mit dem laboreigenen Abholdienst oder kostenfrei mit dem Express-Service der Post abgeholt.

Bearbeitungsdauer
Fruchtwasser 
10 bis 14 Tage 
Schnelltest 
bis 24 Std. nach Eingang im Labor 
Chorion- und Plazentagewebe 
1 Tag nach Eingang im Labor Vorbefund der Kurzzeitpräparation
ca. 14 Tage Endbefund nach Langzeitkultur 
Nabelschnurblut 
3 Tage 
Abortgewebe 
14 bis 21 Tage 
Qualität

Die Befunde werden nach den „Leitlinien zur cytogenetischen Labordiagnostik“ des Berufsverbandes Medizinische Genetik e.V. (http://www.hgqn.org/) erstellt.

Das Cytogenetische Labor nimmt an allen von dem Berufsverband Medizinische Genetik angebotenen Qualitätssicherungen mit Erfolg teil.

Das Labor ist als eines der ersten cytogenetischen Laboratorien Deutschlands von der Deutschen Akkreditierungsstelle Chemie GmbH (DACH) nach der weltweit gültigen Norm DIN EN ISO / IEC 15189 akkreditiert.

Service

Auf Wunsch werden alle Befunde umgehend vorab telefonisch oder per Fax mitgeteilt und nachrichtlich an die behandelnden Ärzte weitergeleitet. Den Befunden wird ein Kayrogrammausdruck mit Metaphase für den Arzt und ein Karyogrammfoto für die Patientin beigefügt.

Individuelle Wünsche werden berücksichtigt.