Sidebar

Formelsammlung

Niere: Vereinfachte MDRD-Formel (MDRD = Modification of Diet in Renal Disease)

Neben der Kreatinin-Clearance findet aufgrund der einfacheren Handhabung die Berechnung der glomerulären Filtrationsrate (GFR) nach alleiniger Messung des Serumkreatinins zunehmend an Bedeutung. 

In Anbetracht mehrerer extrarenaler Einflüsse auf die Kreatinin-Konzentration im Serum ist diese Berechnung jedoch nur als eine Schätzung der GFR zu werten. Zudem erkennt sie aufgrund des sogenannten Kreatinin-blinden Bereichs nur deutliche Nierenfunktionsstörungen, da die Serumkonzentration von Kreatinin erst bei einer etwa 50-prozentigen Einschränkung der GFR den Referenzbereich überschreitet.

Somit ist weder die isolierte Kreatininbestimmung im Serum noch Berechnung der GFR anhand der Serum-Kreatininkonzentration geeignet, um eine Nierenerkrankung im Frühstadium anzuzeigen. Die Berechnung der endogenen Kreatinin-Clearance (siehe dort) ist in diesen Fällen vorzuziehen. 

Die MDRD-Formel zur Schätzung der glomerulären Filtrationsrate wurde von Levey et al. 1999 aus den Daten von 1628 Patienten der amerikanischen Modification of Diet Renal Disease (MDRD) Studie entwickelt und publiziert. Berücksichtigt werden neben der Serum-Kreatinin-Konzentration Alter, Geschlecht, Rasse, die Serum-Albumin-Konzentration und Serum Harnstoff-Konzentration als biologische Variablen. Bezogen wird das Ergebnis auf eine durchschnittliche Körperfläche von 1,73m².

Da sie nur an einem Patientenkollektiv mit bekannter Nierenerkrankung evaluiert wurde, ist sie im strengen Sinne auch nur bei einem solchen Kollektiv anwendbar. Nach den neuesten Empfehlungen sollen daher Werte > 60 ml/min/1,73 m² nur noch als "> 60 ml/min/1,73 m²" mitgeteilt werden. Bei Kindern und Jugendlichen sollte die Formel nicht angewandt werden. 

Kreatinin [Serum]: [mg/dl]     [µmol/l]
Kreatininmethode an ID-MS standardisiert?* [Ja]     [Nein]
Alter:     [Jahre]
Geschlecht:   Mann     Frau  
Schwarze Hautfarbe? Nein     Ja  

 

Berechnete glomeruläre Filtrationsrate:     

[ml/min/1,73 m²]


Referenzbereiche (ml/min/1,73 m²)

Alter Frauen Männer
18 - 29 72 - 100 94 - 140
30 - 39 71 - 121 59 - 137
40 - 49 50 - 102 76 - 120
50 - 59 50 - 98 67 - 109
60 - 69 45 - 75 54 - 98
70 - 79 37 - 61 49 - 79
ab 80 27 - 55 30 - 60

Bewertung

Grad der Niereninsuffizienz GFR (ml/min) Klinisches Bild
I >90 Unauffälliger Befund
II 60-89 Leichte funktionelle Nierenschädigung
III 30-59 Mittelschwere funktionelle Nierenschädigung
IV 15-29 Schwere funktionelle Nierenschädigung
V <15 Nierenversagen

Hinweis:
Die angegebene Formel bezieht sich auf Serum-Kreatininwerte, die mit einer Methode bestimmt wurden, die am Isotopen-Verdünnungs-Massenspektrometrie (ID-MS)-Standard kalibriert ist. Die von unserem Labor verwendete Methode zur Bestimmung des Serum-Kreatinins ist an der Referenzmethode ID-MS standardisiert. Bei der Anwendung nicht an ID-MS standardisierter Methoden werden ca. 6 % höhere GFR-Werte gefunden. Diese Formel zur Berechnung der GFR wurde nicht an Patienten > 70 Jahre evaluiert, sondern extrapoliert.

Literatur:
Levey AS et al. MDRD Study Group: simplified equation to predict glomerular filtration rate from serum creatinine [Abstract] J Am Soc Nephrol 2000; 11: A0828