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Diabetes: HbA1c – Standardi­sierungen/Einheiten

In der Diabetes-Diagnostik hat die Bestimmung der Subfraktion des nicht-enzymatisch glykierten Hämoglobins, des HbA1c, zur retrospektiven Schätzung der Qualität der Blutzuckereinstellung seit vielen Jahren einen zentralen Stellenwert. 

Allerdings war lange die Vergleichbarkeit der HbA1c-Ergebnisse, erstellt nach unterschiedlichen Methoden und in verschiedenen Laboratorien, unbefriedigend. Deshalb hat die IFCC (International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine) mit einem chemisch reineren Standard eine Referenzmethode entwickelt, die für alle HbA1c-Bestimmungen aus menschlichem Vollblut gilt. 

Die internationalen und nationalen Fachgesellschaften für Diabetes und Laboratoriumsmedizin haben sich für die Umstellung auf den neuen IFCC-Standard entschieden und im Jahre 2009 entsprechende Empfehlungen veröffentlicht.

Da mit dem IFCC-Referenzsystem numerisch niedrigere Werte ermittelt werden als mit NGSP-Methoden, wurden zum Ausschluss von Verwechslungen und Fehlinterpretationen für die neue Methode die Einheit [mmol/mol Hb] anstelle von [%] festgelegt. Hierbei liegen die Zahlenwerte um etwa eine Zehnerpotenz höher. 

Unser Rechenprogramm ermöglicht Ihnen eine Umrechnung der HbA1c-Konzentration in der bisherigen Einheit % (Standardisierung nach NGSP/DCCT) in den Millimol-pro-Mol-Wert (mmol/mol) nach der Standardisierung der Referenzmethode der IFCC und umgekehrt. Zudem errechnet das Programm die aus der HbA1c-Konzentration abgeleitete mittlere Blutglukose in den Einheiten mg/dl und mmol/l.

HbA1c IFCC in mmol/mol   HbA1c  DCCT
in %
  Mittlere Blutglukose in mg/dl   Mittlere Blutglukose in mmol/l

   

Literatur:

1) National Glycohemoglobin Standardisation Program (NGSP), Diabetes Control and Complications Trial (DCCT), International Federation of Clinical Chemistry and Laboratory Medicine (IFCC), Bekanntmachung BÄK, DÄ Jg. 106, Heft 33, Seite A 1633, 14.08.2009

2) Nathan D, et al. Translating the hemoglobin A1c assay into estimated average glucose values. Diabet Care 2008; 31:1-6